Wann und wo findet das Festival statt?

Das Naterra Festival findet am Samstag, den 23. August 2025 auf einer Wiese am Waldrand bei Bad Wurzach (Ravensburg) statt. Einlass ist um 13:30 Uhr, Musikprogramm ab 14:00 – 01:00 Uhr nachts. Das Gelände muss bis 02:00 dann geräumt sein.

  • Shuttle: Wir bieten Shuttlebusse aus verschiedenen Städten der Region an (Infos dazu vorab auf unserer Website und Social Media).
  • Auto: Es gibt ausgewiesene Parkplätze direkt am Gelände, der Fußweg zum Gelände dauert nur wenige Minuten. Parken ist ausschließlich auf den gekennzeichneten Flächen erlaubt. Wir befinden uns inmitten der Natur, die wir schützen möchten. Außerdem müssen Flucht- und Rettungswege jederzeit freigehalten werden.
  • Fahrrad: Fahrradstellplätze sind vorhanden.

Das Festival ist ab 18 Jahren. Einlass nur mit gültigem Ausweisdokument. Auch mit Muttizettel oder Begleitung ist kein Zutritt unter 18 möglich.

Das Mitbringen von Essen ist nicht erlaubt. Außer bei medizinischer Notwendigkeit (z. B. Medikamente, Allergiker- oder Spezialnahrung wie glutenfreie Produkte). Alkoholische Getränke dürfen ebenfalls nicht mitgebracht werden. Auf dem Gelände gibt es ein breites Angebot an Foodtrucks und Getränkeständen.

Ja! Auf dem Festivalgelände erwarten euch verschiedene Essensstände mit veganen, vegetarischen und regionalen Optionen.

Tickets sind grundsätzlich nicht stornierbar. Eine Übertragung auf eine andere Person ist aber möglich.

Beim Einlass wird ein Sicherheitscheck durchgeführt – dieser dient in erster Linie eurer eigenen Sicherheit. Damit der Einlass reibungslos und zügig abläuft, bitten wir euch, Folgendes zu beachten:

Am Eingang wird dein Ticket gescannt und du erhältst Zutritt. Bitte bring einen gültigen Ausweis mit – ohne diesen kein Einlass. Das Festivalgelände ist als One-Way-System angelegt: Ein Wiedereintritt nach Verlassen des Geländes ist nicht möglich.

Verboten sind:

  • Glasbehälter jeglicher Art
  • Tiere
  • Drogen, Waffen oder gefährliche Gegenstände
  • Einweggrills, große Gasflaschen und Stromaggregate
  • Große Lautsprecher oder Musikanlagen
  • Feuerwerkskörper und Pyrotechnik
  • große Taschen & Rucksäcke (nur kleine Taschen bis DIN A4 erlaubt)

     

Erlaubt sind:

  • Sonnencreme & Sonnenschutz
  • Mückenspray
  • Kosmetische Artikel wie Deo (nur als Roller oder Pumpspray ohne Gasdruck), Schminke, Hygieneartikel
  • Kleine Digitalkameras und Handykameras (keine Profi- oder Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiv)
  • Powerbanks zum Laden deines Handys
  • Faltbare Sitzunterlagen oder Picknickdecken (keine Campingstühle)
  • Medikamente in üblicher Menge

Getränke werden über Wertmarken bezahlt. Diese erhaltet ihr am Eingang sowie an den Kassen auf dem Festivalgelände. Wertmarken gibt es in 25 €- und 50 €-Paketen. Am Ende des Festivals könnt ihr euer übriges Guthaben selbstverständlich wieder auszahlen lassen.

Die Bezahlung der Wertmarken ist sowohl bar als auch bargeldlos möglich – wir akzeptieren EC-/Kreditkarten, kontaktloses Bezahlen sowie Apple Pay, Google Pay, Mastercard, Visa und weitere gängige Zahlungsmethoden.

Unsere Foodtrucks arbeiten mit einem eigenen Bezahlsystem. Auch dort könnt ihr ganz einfach bar oder kontaktlos bezahlen.

Nein, Schließfächer sind nicht vorhanden. Bitte bring nur das Nötigste mit.

Das Festival findet bei jedem Wetter statt. Nur bei extremer Gefahr (z.B. Amtliche Unwetterwarnung) behalten wir uns Programmänderungen vor.

Beachte, dass unser Festivalgelände auf einer Wiese liegt und teils recht uneben ist. Leider haben wir leider keine barrierefreien Toiletten vor Ort.

Ja. Ein Sanitätsdienst ist während der gesamten Festivalzeit vor Ort.

Keine Sorge. Eine Evakuierung ist in der Regel nur eine zeitlich begrenzte Maßnahme. Meist kann der Festivalbetrieb nach einer Unterbrechung wieder fortgesetzt werden.

Im seltenen Fall, dass das Gelände evakuiert werden muss, stehen euch mehrere Notausgänge zur Verfügung. Diese sind durch die bekannten grünen Notausgangssymbole klar gekennzeichnet. Achtet beim Betreten des Geländes darauf, wo sich der nächstgelegene Notausgang befindet. Dieser ist im Ernstfall schneller erreichbar als der reguläre Haupteingang.

Solltet ihr zur Evakuierung aufgefordert werden, verlasst das Gelände bitte ruhig, aber zügig über den nächstgelegenen Ausgang. Je mehr Ausgänge genutzt werden, desto schneller ist das Gelände geräumt. Bitte folgt dabei den Anweisungen unseres Sicherheits- und Ordnungspersonals. Sie sind geschult und für eure Sicherheit da.

Eine Evakuierung wird über die Bühne und Lautsprecheranlagen angekündigt. Crewmitglieder vor Ort werden euch zusätzlich informieren und unterstützen.

  • Wenn ihr mit dem Auto angereist seid: Begebt euch bitte direkt zu eurem Fahrzeug.
  • Habt ihr noch freie Plätze im Auto, schaltet euren Warnblinker ein. So erkennen andere Gäste, dass sie bei euch mitfahren können.
  • Seid ihr ohne Auto da, haltet Ausschau nach Fahrzeugen mit eingeschaltetem Warnblinker.
  • Wenn ihr Anwohner in der Nähe seid, geht bitte direkt nach Hause. Dort seid ihr am sichersten.

     

Unser Festivalteam und der Sicherheitsdienst sind jederzeit ansprechbar und helfen euch, die Situation sicher und geordnet zu bewältigen.

Fundsachen werden am Infopoint gesammelt. Nach dem Festival könnt ihr uns per Mail kontaktieren: info@naterrafestival.de.